Startseite
Sie sind hier: Startseite » Das Office » Erzählcafé

LASST UNS GESCHICHTE(N) SCHREIBEN...

DIE BESTEN GESCHICHTEN ERZÄHLT DAS LEBEN

Moderierte Erzählrunden haben nichts mit Kaffekränzchen zu tun und sind auch keine Selbsthilfegruppen. An einem Erzählcafé treffen sich Menschen, um sich gegenseitig zu einem vorgegebenen Thema Erlebtes zu erzählen. Jede/r darf auch einfach nur dasitzen und zuhören. Denn beim Erzählcafé heisst die erste Regel: Nur Zuhören ist obligatorisch. Das kann zu sehr amüsanten Situationen führen oder auch nachdenklich stimmen. So verschieden jeder Mensch ist, so individuell ist seine Geschichte.

UND SO FUNKTIONIERT'S:

Gespräche mit Tiefgang sind rar geworden. Im "Erzähl mal!" geht es um das pure Leben. Wir erzählen uns, was wir zu einem bestimmten Thema schon gesehen, gehört oder erfahren haben. Und wir hören einander zu und erhalten so Einblick ins Leben anderer Menschen. Ein spannender Perspektivenwechsel.

Erster Teil (rund eine Stunde)
Ich führe ins Thema ein und sorge dafür, dass alle zu Wort kommen, die etwas beitragen möchten. So zieht sich ein roter Faden durch die Gespräche hindurch. Wenn nötig erzähle ich eigene Anekdoten oder von aktuellem/vergangenem Geschehen. Passend zum Thema können zum Beispiel Gegenstände gezeigt oder über das Gehör Erinnerungen ausgelöst werden (Lieder, Gedichte, Auszüge aus Hörspielen, Podcasts etc.). Und im Idealfall werden die Teilnehmenden dadurch animiert von ihren Flashbacks zu erzählen.

Zweiter Teil
Danach haben alle die Gelegenheit, nochmals über das Gehörte zu sprechen, einander Fragen zu stellen oder sich auch nur ungezwungen auszutauschen (oder kennenzulernen). Dieser Teil wird jeweils mit einem Umtrunk verbunden.

Zielgruppe / Vorkenntnisse
An Erzählcafés können alle Menschen ab 8 Jahren mitmachen. Es braucht keine Vorkenntnisse, denn alle haben Geschichten, die es wert sind, gehört zu werden.

BREZELN WIR DEINEN NÄCHSTEN EVENT AUF

Small Talk ist gut und recht, doch wirklich bereichernd sind Gespräche mit Tiefgang und Geschichten aus dem Leben. Genau darum geht es bei diesem moderierten Eventformat.

FIRMENEVENTS


Das Thema kann exklusiv auf deine Firma angepasst werden. Ob das zur reinen Unterhaltung anlässlich eines Weihnachtsessens oder als Teambildungsevent durchgeführt wird, spielt dabei keine Rolle. Alle Anwesenden dürfen erzählen, was sie zu einem bestimmten Thema schon erlebt, gesehen oder gehört haben. Die anderen üben sich in der Kunst des aufmerksamen Zuhörens. Das ist besonders interessant an einem Firmenevent, wenn mal die Mitarbeitenden sprechen und die Chefs «nur» zuhören. Ihr werdet schnell merken, dass das nicht-sprechen-dürfen so seine Tücken hat...


SONSTIGE ANLÄSSE

Das moderierte Erzählen eignet sich auch als Einstimmung auf eine Vernissage oder Ausstellung und ist ein tolles Highlight an Geburtstagsfeiern, Jubiläen und anderen Events. Es kann in kleinen oder grossen Gruppen stattfinden, draussen oder drinnen, mit tiefgründigen oder leichten Themen: Alles ist möglich! Lassen Sie sich inspirieren und beraten. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Das einzige was alle Anlässe verbindet: Ein "Erzähl mal!" wird von mir immer nach der biografischen Methode "Erzählcafé" moderiert.

Termine:

Momentaufnahme Erzählcafé draussen.


Auch bei uns auf dem Ribihof finden Erzählrunden statt. Dort allerdings nur in kleineren Gruppen. Es gibt Menschen die es schätzen, dass nicht zu viele Personen anwesend sind. Die Teilnehmerzahl hier ist allerdings beschränkt (max. 12 Personen) und ich bitte dich um eine Anmeldung.



VERGANGENES ODER GEPLANTES AUF DEM RIBIHOF:

1. Juli 2023 zum Thema: Warten im Leben - Fluch oder Segen?
13. November 2023 Erzählcafé für Kinder zum Thema: Zuhören
17. November 2023 zum Thema: Zuhören
8. März 2024 zum Thema "Mini Muetter"
Siehe dazu auch das Werbevideo [16’705 KB]
10. Mai 2024 zum Thema "Lieblingsstück"

Das Netzwerk Erzählcafé fördert die Entstehung von sorgsam moderierten Erzählcafés in der ganzen Schweiz. Auf der Website vom Netzwerk Erzählcafé findest du mehr Informationen und Berichte rund um das Erzählcafé.

KONTAKT:

Melde dich gerne, wenn du dich angesprochen fühlst.